Kunst-Stoff Plastik

26.11.2020 – 25.04.2021

Plastik ist das Material des 20. und 21. Jahrhunderts!
Form- und einfärbbar, hart oder weich, massiv oder dünn – der günstige Preis und die vielseitige Verwendbarkeit liessen es während der vergangen Jahrzehnte in alle Lebensbereiche vordringen.

So fand es auch schon früh im 20. Jahrhundert Eingang in die bildende Kunst und wurde seither von vielen Künstlerinnen und Künstlern ganz unterschiedlich verwendet. Dies zeigt die abwechslungsreiche Ausstellung an vielen qualitätvollen Beispielen vom frühen 20. Jahrhundert bis heute. Sie nutzen die vielfältigen Materialeigenschaften, zeigen aber auch die Gefahren der synthetischen Stoffe für Mensch und Umwelt auf.

Die Ausstellung lehnt sich so einerseits an das Jahresthema des Verkehrshauses «Logistik» an, wo Plastik als allgegenwärtiges Verpackungsmaterial eine grosse Rolle spielt. Andererseits nimmt sie aufgrund des umweltgefährdenden Charakters des Materials Bezug auf Hans Ernis Einsatz für den Natur- und Umweltschutz.

Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm begleitet die Schau.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Ruedi Bechtler, Thomas Behling, David, Jakob und Max Bill, Samuel Buri, John Cage, Jedediah Caesar, Andreas Christen, Christo und Jeanne-Claude, Sven Egert, Benedicht Fivian, Martin Gut, Róza El-Hassan, Lori Hersberger, Géraldine Honauer, Patricia Jacomella Bonola, Lev Khesin, Rosa Lachenmeier, Niklaus Lenherr, Carmen Perrin, Niki de Saint Phalle, Tobias Rehberger, Dieter Roth, Nelly Rudin, Markus Schwander, Jürg Stäuble, Ursula Stalder, Paul Talman, Niels Tofahrn, Verena Vanoli, Georges Vantongerloo, Shizuko Yoshikawa